Omolift
nach Dr. med. Ottfried Ferber
Dynamische Schulterabduktionsorthese mit einstellbarem Federgelenk
Mobilisierung des Schultergelenkes nach dem Kleinertschen Prinzip
Funktionsweise
Passive Abduktion der Schulter mittels individuell einstellbarer Feder, die während des gesamten Bewegungsablaufes in ihrer Kraftentfaltung konstant bleibt.
Immobilisation ist in jedem Winkel möglich.
Ein Schubladenmechanismus, auf dem die Oberarmschale geführt wird, gleicht in der Bewegung des Schultergelenkes den Längenunterschied zwischen Oberarm und Orthese
aus, der aus der Höhendifferenz der Drehachsen des Schultergelenkes und der Orthese resultiert; somit wird Druck auf das Schultergelenk vermieden. Für den unmittelbaren postoperativen Einsatz kann der Schlitten arretiert werden.
Ein Ellbogengelenk, das ebenfalls arretierbar ist, erlaubt Extension und Flexion des Unterarmes.
Die Hand ruht auf einem Griff.
Die Orthese wird durch Klettbänder, gepolsterte Abstützschalen und Pelotten rutsch- und verdrehsicher am Körper befestigt. Diese Befestigungselemente können vom Orthopädiemechaniker auf jede Größe eingestellt werden.
Einstellmöglichkeiten
Wahlweise ist die Immobilisierung oder Mobilisierung des Schultergelenkes in jedem beliebigen Winkel in Adduktion/Abduktion zwischen 0 – 30 – 100° und Retroversion/Anteversion in der Horizontalebene zwischen 30 - 0 – 30° möglich.
Ebenso ist die Immobilisierung oder Mobilisierung des Ellenbogengelenkes in jedem beliebigen Winkel in Extension/Flexion zwischen 0 – 0 – 90° möglich.
Die Federkraft kann so eingestellt werden, daß die Abduktion passiv erfolgt.
Indikationen
Der Arzt entscheidet über die Versorgung an Hand seines diagnostischen Befundes. Laut Hilfsmittelverzeichnis ist die Versorgung angezeigt:
„Alle Indikationen, bei denen eine Ruhigstellung des Schultergelenks in einstellbarer Position notwendig ist, eine gezielte Mobilisierung aber angestrebt wird, wie z.B.:
postoperativ
posttraumatisch.“
Immobilisation: Unmittelbar postoperativ. Zur Schmerzvermeidung bei hochgradig instabilen Verhältnissen (Frakturen, Luxationen, etc.).
Quengelung: Zur konservativen Therapie der Schultersteife.
Passive Abduktion: Bei Refi xation bzw. Rekonstruktion der Supraspinatussehne. Bei Frakturen des proximalen Oberarmes insbesondere des Tuberculum majus. Nach endoprothetischer Versorgung. Nach Arthrolyse.
Passiv assistierte Zu schrittweisem Heranführen an die Abduktion: belastete Bewegung.
Bei Kontraindikationen der aktiv ausgeführten Adduktion kann diese passiv erfolgen: die Federkraft wird so eingestellt, daß der Arm im Schultergelenk bei gebeugtem Ellenbogen gerade abduziert wird. Durch Extension des Ellenbogens sinkt der Arm ab und wird nach Flexion wieder angehoben.
Es wird empfohlen, dem Patienten die Omolift einige Tage vor der Operation anzupassen und die Funktionsweise zu erklären.
Kleinertsches Prinzip an der Schulter - Elektromyographische Befunde
Die dynamische Behandlung des Schultergelenkes mit Hilfe der Omolift nutzt das Kleinertsche Prinzip der reflektorischen Relaxation der Antagonisten bei Anspannung der agonistisch wirksamen Muskulatur - bekannt aus der dynamischen Behandlung von Läsionen von Beugesehnen an der Hand.
Dies bedeutet am Beispiel des Schultergelenkes, daß der Muskulus supraspinatus als am häufigsten geschädigte Struktur bei der aktiv ausgeführten Adduktion relaxiert wird und damit keinen Zug auf seine Sehne und das Tuberculum majus als deren Ansatz am Humerus ausübt.
In einer elektromyographischen Untersuchung von 10 gesunden Mm. supraspinati und 6 Mm. infraspinati konnten wir dieses Prinzip eindrucksvoll nachweisen (G. Heide, O. Ferber).
Die Abduktion des Schultergelenkes wird durch die Federkraft der Omolift passiv - ohne Anspannung des Supraspinatus und Infraspinatus - ausgeführt.
Es besteht bei der sachgerechten Anwendung der Omolift kein erhöhtes Risiko der Reruptur der Sehne des M. supraspinatus nach Rekonstruktion bzw. sekundärer Dislokation des Tuberculum majus nach Fraktur und/oder Refixation.
Lieferbar in rechter und linker Ausfertigung.
Jede Orthese kann von rechts auf links vice versa umgebaut werden.
Größen und Bestellnummern
| Artikelnr. | |||
| Rechts | 950A-R | ||
| Links | 950A-L | ||
| Hilfsmittelnummer: 23.09.02.0003 Patente angemeldet |
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